Re: fonts im xterm

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Fri, 11 May 2001 14:26:11 +0200 (CEST)

jan(at)radio.hundert6.de wrote:
> Welche Fonts lassen sich eigentlich für ein xterm resp. rxvt
> verwenden...? Wenn ich die bei xfontsel aufgelisteten Namen
> durchprobiere, sagt mir xterm immer, es kenne den font nicht und nimmt
> stattdessen wieder fixed... Grrr.

Also, bei mir geht das. Was hast Du denn genau versucht?

 - xfontsel starten.
 - Font aussuchen.
 - Auf den Button »select« klicken.
 - In einem xterm rechte Ctrl + rechte Maustaste drücken,
   im dort aufpoppenden Menü auf »Selection« gehen. Dieses
   xterm übernimmt dann den Font.
 - Alternativ kannst Du auch »xterm -fn « eintippen und
   dann den selektierten Fontnamen aus dem Clipboard ein-
   fügen.

Hm, kann es sein, daß Du vergessen hast, den Fontnamen zu
quoten? Da kommen ja i.allg. einige Sternchen drin vor,
und die werden ja von der Shell versucht zu globben ...

Übrigens, ich habe einen Script ~/bin/xterm (und ~/bin ist
natürlich vor /usr/X11R6/bin in meinem $PATH), das auto-
matisch eine Fontgröße wählt, so daß zwei xterms inklusive
Fensterdekoration nebeneinanderpassen. Vielleicht ist es
ja für den einen oder anderen nützlich, oder zumindest eine
Anregung, etwas Ähnliches zu machen:

   #!/bin/sh -
   WIDTH=`xwininfo -root | awk '/Width:/{print $2}'`
   if [ $WIDTH -gt 1440 ]; then
           FONT=9x15bold
   elif [ $WIDTH -gt 1280 ]; then
           FONT=8x13bold