Re: SCSI-Probleme -> Kernel-Meldung

From: J Wunsch <j(at)uriah.heep.sax.de>
Date: Wed, 2 May 2001 16:50:27 +0200

As Gordon Bergling wrote:

> Ich ging gerade so'ne Runde durch RZ, da fiel mir eine merkwürdige
> Kernel-Meldung auf der Konsole unseres Proxy's auf.

Ist das eigentlich die vollständige Meldung? Meiner Meinung nach
müßte davor noch etwas zur tatsächlichen Ursache gestanden haben. Was
Du gepostet hast, ist nur noch eine Art Hilfestellung für die
Fehleranalyse, die der Kernel in diesem Falle dann ausgibt.

Kann aber natürlich sein, daß durch die Verklemmung des SCSI-Systems
die entsprechende Meldung nicht geloggt werden konnte :(, in diesem
Falle würde nur remote syslog helfen (falls es wieder einmal
passiert). Ggf. (syscons oder pcvt) bekommt man den Rest auch noch
aus dem scrollback buffer des Consolentreibers.

Als kürzlich eine ähnliche Anfrage an freebsd-scsi(at)freebsd.org kam,
war Justin Gibb's Antwort: ``Likely you've caught a driver bug.''
Aber ohne vollständige Fehlermeldung ist es sicher nutzlos, dort
nachzufragen.

> Im Syslog selber habe ich keine Einträge gefunden. Wenn ich
> wenigsten wüsste, welche Platte (evtl.) am abschmieren ist. ;)

Keine.