Re: Fragen zu Packages und Update-Möglichkeiten

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Sun, 29 Apr 2001 18:15:12 +0200 (CEST)

Gordon Bergling <gordon(at)bsd-network.org> wrote:
> Ich habe immer über die Ports installiert. Aber ich bin immer gezwungen das
> erzeugte Binary über FORCE_PKG_REGISTER zu installieren.

Huch, warum das? Spricht was dagegen, vor dem ,,make
install`` erst mit pkg_delete die alte Version zu ent-
sorgen?

> Ich habe privat noch einen alten P75 rumstehen, der mir als kleiner Mail-
> [...]
> Nun will ich habe kein "make world" auf dem Ding laufen
> lassen da ich die Woche über doch noch andere Sachen zutuen habe. ;)

Ich habe mal auf einem 486-66 ein ,,make buildworld``
gemacht, und zwar kamen sowohl src als auch obj über
NFS per 10Base2. Schlimmer geht's fast nicht. Hat
trotzdem nur 28 Stunden gebraucht (war ein 3.irgendwas;
für 4.3 müßte man vielleicht ein paar Stunden mehr
rechnen).

Was ich damit sagen will: Deine Abschätzung von einer
Woche auf einem P75 (mit src und obj lokal, vermute ich
mal) dürfte erheblich übertrieben sein. ;-)

Ich schätze mal, in einer Nacht ist das durch.

> Ich habe dunkel in Erinnerung, dass es solche 4.0 -> 4.1 Updates in Binary
> Form gibt. Aber leider nur dunkel.

Du kannst einfach eine neue Installation (binary) drüber-
braten, wahlweise von CD, per FTP oder was sonst noch so
alles von sysinstall unterstützt wird.

Du kannst es sogar ganz ohne sysinstall machen: Einfach
die dist-Sachen von einem FTP-Mirror Deiner Wahl down-
loaden (4.3 Release oder ein aktueller Snapshot); da sind
auch jedesmal install.sh-Skripte dabei.

Dabei sind natürlich die üblichen Vorsichtsmaßnahme zu
beachten: Backup von /etc usw.