Re: ISO-Image erstellen

From: Stefan Jahn <stefan.jahn(at)nemesis-sektor.de>
Date: Sun, 29 Apr 2001 13:54:59 +0200

J Wunsch (j(at)uriah.heep.sax.de) hat am
Sun, Apr 29, 2001 at 10:56:42AM +0200 folgendes geschrieben:
> Ein ISO-Image ist per Definition von einer/für eine CD-ROM. Eine
> Platte oder ein Zip-Laufwerk arbeitet nicht mit einem ISO 9660
> Filesystem (und dieser Standard war's, der dem Image den Namen gab).

Ok, stimmt ... eigentlich gings mir hauptsächlich auch nur um ein
Image von einer CD.

> Du meinst vermutlich eher kopieren. Ja, das geht natürlich mit Tools
> wie cp oder dd. /dev/cdrom ist aber unter FreeBSD kein bekanntes

/dev/cdrom war nur ein Beispiel für das entsprechende Device für das
CD-ROM-Laufwerk

> Device. cp /dev/cd0a cd.image wäre der Weg, den ersten Track einer
> SCSI-CDROM zu lesen und nach cd.image zu kopieren. Alternativ kann

Tatsächlich, mit meinem SCSI-Laufwerk funktioniert es. Ich habe es am
Anfang nur mit meinem ATAPI-CD-Laufwerk probiert, da klappt das ganze
nicht.

Gruss,
Stefan

--
|   E-MAIL: stefan.jahn(at)nemesis-sektor.de |