Re: ISO-Image erstellen

From: J Wunsch <j(at)uriah.heep.sax.de>
Date: Sun, 29 Apr 2001 10:56:42 +0200

As Stefan Jahn wrote:

> ich glaube ich hab es letztens irgendwo gelesen ... ich find den Text
> aber nicht mehr ... wie erstelle ich ein ISO-Image eines beliebigen
> Datenträgers (Disk, Zip, CD-ROM, ...) ?

Ein ISO-Image ist per Definition von einer/für eine CD-ROM. Eine
Platte oder ein Zip-Laufwerk arbeitet nicht mit einem ISO 9660
Filesystem (und dieser Standard war's, der dem Image den Namen gab).

> Für CDs nehme ich cdrdao ... aber ich hab irgendwo gelesen das man
> auch das ganze direkt mit cp /dev/cdrom cd.iso machen kann. Irgendwie
> funktioniert das ganze aber nicht. Oder ist das gar nicht möglich?

cdrdao kenne ich nicht. Wenn Du wirklich von ,,erstellen'' sprichst,
wäre es eher der Bau eines Filesystems (aus einem Verzeichnisbaum),
das wäre mkisofs.

Du meinst vermutlich eher kopieren. Ja, das geht natürlich mit Tools
wie cp oder dd. /dev/cdrom ist aber unter FreeBSD kein bekanntes
Device. cp /dev/cd0a cd.image wäre der Weg, den ersten Track einer
SCSI-CDROM zu lesen und nach cd.image zu kopieren. Alternativ kann
man mit dd if=/dev/cd0a of=cd.image bs=64k die beim Lesen benutzte
Blockgröße explizit angeben (sie muß ein Vielfaches von 2 KB sein).
Den Devicenamen für eine ATAPI-CD habe ich gerade nicht im Kopf.