Re: Fragen zu Packages und Update-Möglichkeiten

From: Benedikt Schmidt <s_bschmi(at)ira.uka.de>
Date: Sat, 28 Apr 2001 18:38:18 +0200

On Sat, Apr 28, 2001 at 05:53:40PM +0200, Gordon Bergling wrote:
Hallo Gordon,
> [...]
> erzeugte Binary über FORCE_PKG_REGISTER zu installieren. Neulich habe ich
> dann mal ein "pkg_info" laufen lassen um mir mal die installieren Programme
> anzuzeigen. Dabei stieß ich auf 4 Apache-Einträge. Von 1.3.12 bis 1.3.19.
> Genauso bei PHP und MySQL.
> Meine Frage an euch ist nun, ob es durch diese doppelten Einträge zu
> irgendeinem Fehlverhalten kommen?
> Bin mir nicht sicher ob dabei noch alte Dateien, von alten
> Apache-Installionen, übrig bleiben.
> Gibt es vielleicht irgenwelche Verhaltensweisen, die ich bei solchen
> häufigen Updates von Programmen anwenden sollte?
Bevor du mit make install Programme aus den Ports installierst solltest
du mit pkg_delete die alte Version deinstallieren. Den genauen Namen
findest du in /var/db/pkg/ . Sonst wird nur die neue Version drüber
installiert und alte Dateien bleiben so auf der Festplatte falls sie
nicht auch in der neueren version drin sind.
> [...]
> und WWW-Proxy dient.
> Nun bin ich glücklicher Weise in den Genuß einer neuen 1 MBit quasi
> Standleitung gekommen und wollte
> gerne das Basis-System updaten. Nun will ich habe kein "make world" auf dem
> Ding laufen lassen da ich die Woche über doch
> noch andere Sachen zutuen habe. ;)
> Die Kiste ist ein 4.1.1-RELEASE.
> Welche Möglichkeit würdet ihr mir vorschlagen, den Rechenknecht auf ein
> 4.3-RELEASE/STABLE zu kriegen.
> Ich habe dunkel in Erinnerung, dass es solche 4.0 -> 4.1 Updates in Binary
Du kannst von einer beliebigen 4.3er CD ein Binary-Update machen. Macht
normalerweise weniger Probleme bei großen Versionssprüngen.
Bin mir zwar nicht sicher, aber ich glaube sysinstall macht dann nichts
anderes als die ausgewählten Teile des Basissystems auf / zu entpacken
und die Devices neu zu erstellen. Dann müsste es auch ausreichen in
/cdrom/bin, /cdrom/manpages ,.. ./install.sh aufzurufen, mit /cdrom/src
./install.sh sys die Kernelsourcen zu entpacken und ein neues Kernel
zu bauen.

Gruß,
  Benedikt