Re: Installation auf zwei Festplatten

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Fri, 27 Apr 2001 18:14:18 +0200 (CEST)

Jörg Renner <renner(at)ms-net.de> wrote:
> Folgender Fall: Installation mit zwei Festplatten
>
> erste Festplatte mit Partiton / und /usr
> zweite Festplatte mit Partition /var /www
>
> nach der Installation wird die zweite Platte nicht im
> System gefunden und auf der ersten wird ein /var Verzeichnis
> angelegt.
>
> Habe ich da irgendwas falsch gemacht, oder geht das bei der
> Installation nicht sofort und muss nachträglich eingerichtet
> werden.

Eigentlich sollte das "sofort" gehen, möglicherweise hast
Du da irgendwas übersehen. Macht aber nix, man kann das
selbstverständlich auch nachträglich so hinbiegen.

Zweite Platte disklabel'n und newfs'en (falls das noch
nicht geschehen ist), neue var-Partition erstmal nach /mnt
mounten, dann /var nach /mnt duplizieren (am einfachsten
mit cpdup), dann das alte /var entsorgen (Singleuser-Mode),
/etc/fstab anpassen, das neue /var mounten, fertig.

Falls Du mit einem der Schritte konkrete Probleme hast,
werden wir sicherlich wieder von Dir hören. :-)