Re: CDs brennen

From: Martin Cracauer <cracauer(at)cons.org>
Date: Wed, 25 Apr 2001 11:35:41 +0200

In <20010425094036.D90465(at)Space.Net>, Martin Hasenbein wrote:
> Hi,
>
> ich habe bei mir daheim einen ATAPI-Brenner und würde gerne
> Cds kopieren. Wie kann ich das anstellen? Normale Daten auf CDs
> zu brennen oder wav-Files funktioniert bereits mit burncd recht gut.
> Aber wie kann ich nun eine CD kopieren?

Redest Du jetzt von Daten oder Audio?

Daten Track mit cp oder sonstwas lesen
cp /dev/cd0c /scratch/foobar.iso

Audio Tracks mit tosha bei SCSI,. weiss nicht wie bei IDE.

> Ich hatte vor kurzem auch Probleme, in wav-Files umgewandelte mp3s
> zu brennen, weil anscheind beim umwandeln die Dateien beschädigt worden sind.
> Ich habe das Umwandeln mit xmms gemacht. Gibt es da eine sichere Methode?
> Ich habe xmms verwendet, weil ich ein ganzes Verzeichniss umwandeln wollte,
> ohne groß ein Script schreiben zu wollen und weil es recht einfach ist.
> Gibt es dafür vieleicht eine Alternative?
>
> Wie kann ich denn imi nachhinein prüfen, ob die Datei beschädigt ist, oder nicht?
> Geht das überhaupt?

Von welcher Art Beschaedigung redest Du?
- File gar nicht mehr zu lesen
- File erkennbar Musik, aber mit kurzfristigen Stoerungen, z.B. Knacken
- File erkennbar Musik, aber komplett gestoert, z.B. zu schnell
- File bringt nur Rauschen (weiss oder rosa?)

xmms sagt mir nix, ich benutze sox. Nicht wirklich poliert, aber auf
jeden Fall inzwischen sehr brauchbar. mp3s erst mal mit mpg123
auspacken.

Deine Fragen liessen die noetigen Informationen vermissen, um Dir
helfen zu koenne.

Martin

--
Martin Cracauer <cracauer@cons.org>            http://www.cons.org/cracauer/