Re: Leicht OT: Empfehlung Festplatte?

From: Andreas Braukmann <braukmann(at)tse-online.de>
Date: Mon, 23 Apr 2001 10:31:21 +0200

Hi,

On Mon, Apr 23, 2001 at 08:52:53AM +0200, Patrick M. Hausen wrote:

> Ich suche eine neue Platte mit einem
> moeglichst guten Mix folgender Eigenschaften:
>
> - SCSI, Wide-SE (LVD im SE-Modus geht natuerlich auch)
> - mind. 36 GB

> - kuehl, leise - fuer Desktop-Rechner ohne
> riesige Luefter geeignet

Da bleibt wohl nur das aktuelle IBM-Modell. Ich kenne zwar nur
die 18 GB Scheiben der 36LZX (bzw. DDYS IIRC) Baureihe, aber
die sind zumindest (trotz 10000 UPM) relativ leise und werden
eigentlich auch nicht wirklich heiss.

> - billig ;-) (nein, nicht wirklich)

... hmmm. Angesichts der Situation, dass man fuer eine aehnliche
Menge Geldes die doppelte und zudem noch gespiegelte Kapazitaet
als IDE-Platten einkaufen kann, kaufe ich in letzter Zeit
im Desktop-Bereich (zwar auch mit leichten Schmerzen) IDE ein.

> Gibt es sowas noch oder bedeutet 36 GB und Desktop
> heutzutage automatisch, dass es nur noch IDE-Mist
> gibt?

Es gibt auch IDE-non-Mist ;)
2 * IBM 60 GByte als RAID 1 an einem 3Ware Escalade 6200 z.B.
oder auch 4 * IBM 40 GByte als RAID 0+1 an eiem 3Warre 6400 z.B.

> Ich koennte natuerlich auch IDE verbauen, aber
> wozu hat mein Rechner diesen schoenen Wide-Controller
> onboard?

Den ganzen Rest (CD-Writer, Tape, MOD etc) laesst man natuerlich
weiterhin am SCSI-Bus.

-Andreas,
    ... nun auch bei kleinen Servern zunehmend IDE einsetzend ... :(
    (der Preisdruck, der Preisdruck)

--
: Anti-Spam Petition:     http://www.politik-digital.de/spam/          :
: PGP-Key:                http://www.tse-online.de/~ab/public-key      :