Re: sendmail-Banner

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Wed, 18 Apr 2001 18:50:36 +0200 (CEST)

jan(at)hundert6.de wrote:

> Gib zu, Du wußtest, daß ich da nachhaken würde ;o))

Ja. Erwischt. :-)

Das mit dem internen Host-Namen bzw. der Domain ist ein
guter Grund. Akzeptiert. (Zumindest rein als kosmetisches
Problem. Ist halt nicht "schön".)

> ESMTP unterstützt wird, sollte schon mit rein.

In der Tat, ja. Aber dafür sorgt sendmail schon automa-
tisch.

> Aber wen sollte außer mir meine Sendmail-Version interessieren? Und wen
> überhaupt, daß der antwortende MTA sendmail und nix anderes ist?

Andere Admins, um möglicherweise Mailprobleme zu debuggen.

> Ist eine ehrliche Frage, kein flamebait ;o)) Mir fällt kein Grund ein.

Mir fällt auch kein guter Grund ein, es zu verschleiern.
Die Sicherheit würde es jedenfalls nicht verbessern, denn
das wäre lediglich ,,security by obscurity``, und das hilft
niemals wirklich.

> Sehe ich genauso. Außedem hat's Geschichte ;o)

Stimmt.
Vermutlich gibt es nur ganz wenige andere Sourcen -- wenn
überhaupt -- die von so vielen Augen angeschaut (auch von
meinen), untersucht und Security-Audits unterworfen wurden.
Irgendwie habe ich da ein gutes Gefühl bei. :)