Re: /etc/hosts

From: Tobias Henoeckl <hoeni(at)Space.Net>
Date: Wed, 18 Apr 2001 15:39:35 +0200

On Wed, Apr 18, 2001 at 03:29:25PM +0200, Roland Jesse wrote:

> Doch, doch. Ich benutze auf meiner Heimatkiste auch eine /etc/hosts,
> um mir (schön kurze) Aliase für alle möglichen Rechner anzulegen. Das
> wird von der ssh auch ganz hervorragend honoriert.

Ich hatte hier auf einem Multiuserrechner, der dareinst mit Kommerz-SSH
lief, meine "persoenlichen" Rechner via HOSTALIASES abgekuerzt, da ich
meine Abkuerzungen nicht den 40 anderen Usern auf den Bauch binden wollte.

Mit der Umstellung auf openssh hat sich gezeigt, dass diese das -
anscheinend aus Sicherheitsgruenden - ignoriert, obwohl alle anderen
Programme das beachtet haben. Ich habe dann nicht tiefer nachgeforscht,
hatte das aber schon so im Kopf, dass HOSTALIASES vom System verwendet
wird und nicht auf Aplikationsbasis. Daher die Ueberlegung, dass openssh
da etwas "selbstgebautes" hat...

Immer locker bleiben, Hoeni

--
Tobias Henoeckl                                            SpaceNet AG
hoeni@Space.Net      http://www.space.net/   Joseph-Dollinger-Bogen 14