Re: /etc/hosts

From: Tobias Henoeckl <hoeni(at)Space.Net>
Date: Wed, 18 Apr 2001 15:17:19 +0200

On Wed, Apr 18, 2001 at 03:07:25PM +0200, Martin Hasenbein wrote:
> Aber immer wenn ich nun, z.B. ein ssh auf einen anderen Rechner
> mache, wählt sich meine Router ein, obwohl ich nur lokal arbeiten will.
> Die Rechner haben alle als defaultrouter die IP meines Routers.
> Mein Rechner sendet jedesmal einen DNS-Request raus, um herauszufinden,
> wem der Name gehört. Wieso schaut er nicht in die /etc/hosts???

Was steht denn in /etc/host.conf? Da ist die Reihenfolge wichtig: erst
hosts, dann bind.

Denkbar waere allerdings auch, dass ssh das nicht annimmt, genauso wie
z.B. die openssh HOSTALIASES voellig ignoriert, also vermute ich, das
ssh da das System umgeht und selber direkt den Nameserver fragt oder
aehlicher Schweinkram. Reine Spekulation...

Immer locker bleiben, Hoeni

--
Tobias Henoeckl                                            SpaceNet AG
hoeni@Space.Net      http://www.space.net/   Joseph-Dollinger-Bogen 14