Re: Warum FreeBSD?

From: J Wunsch <j(at)uriah.heep.sax.de>
Date: Tue, 17 Apr 2001 19:02:12 +0200

As Tobias Schuepp wrote:

> Ok, mir ist schon klar wo die Unterschiede von *NIX und MS liegen, was
> ich wissen möchte ist: Warum existieren konkurrierende BSD-Derivate?

Dann mach' Dir doch bitte wenigstens mal die Mühe, die typischen
Entwicklungsziele der drei BSDs auf deren WWW-Sites anzusehen. Wir
können es Dir hier auch kaum besser wiedergeben.

> Und
> welches bietet möglichst komfortable Desktop Eigenschaften

Windows.

> in
> Kombination mit möglichst umfangreichen Serverdiensten?

Unix.

Sorry. Ein ,,Desktop'' ist nichts, was in irgendeiner Form an eine
bestimmte Variante eines Unix gebunden wäre. Was bitte ist ein
,,komfortabler Desktop''? Für mich sollte er ungefähr 72 cm hoch sein
und vielleicht 1,20 x 0,60 m² groß, so daß ich bequem an dieser
Schreibtischplatte sitzen kann. :) Ob Du nun KDE, Gnome oder eine pure
Textconsole als komfortabel empfindest -- woher sollen wir das wissen?
Für mich sind Dinge wie KDE oder Gnome nur der Versuch, ein zweites
Windows zu erfinden, ich brauche sowas nicht. Ich habe mich seit
Jahren prima an den fvwm als Windowmanager gewöhnt und finde ihn
komfortabel. Er tut, was ich brauche, und wenn ich was weiteres
brauche, mache ich es mir passend. (So unbenutzbar kann er nicht
sein, ich habe das Login meiner Frau anfangs mit einem qvwm versehen,
damit ihr der Umstieg von Windows nicht so schwer fällt, aber sie hat
nach kurzer Zeit auch einen fvwm haben wollen.)

Anyway, die Art und Weise der Benutzeroberfläche ist es nicht, was die
Unterschiede zwischen den Unices ausmacht. Jede von diesen Varianten
kannst Du im Prinzip mit jedem der heute noch gängigen Unixe fahren,
ob nun Linux, *BSD oder Solaris. Wenn das aber Dein einziges
Kriterium ist, frage ich mich wirklich, ob Du nicht eher Windows (oder
besser noch einen Macintosh) haben willst. Es ist ungefähr so, wie
sich ein Auto nach der Lenkradverkleidung aussuchen zu wollen.