Re: Bitte an SCSI-CDROM-Besitzer

From: Matthias Fechner <idefix(at)fechner.net>
Date: Thu, 12 Apr 2001 07:55:12 +0200 (CEST)

Hi,

On Thu, 12 Apr 2001, Philipp Mergenthaler wrote:

> Was mich interessiert ist die "current position" in der Statusausgabe -
> startet sie bei 0:00.00 oder 0:02.00?

Da musst du unterscheiden, ob die CD track-at-once oder seesion-at-once
gebrannt worden ist. Falls die CD track-at-once gebrannt worden ist,
sollte er am anfang eine position von 2 sekunden anzeigen ist ganz normal,
bei session-at-once gibt es das nicht.
Tja jetzt lernen wir, wenn du eine Audio-CD brennen willst, bei der keine
Pausen mehr zwischen denn Tracks sein sollen, musst du dies als
Session-at-once brennen.

> (Hintergrund: bei meinem ATAPI-Laufwerk ist die current position
> immer 2 sec zu hoch. Das ist offensichtlich ein Fehler beim Umrechnen
> zwischen MSF (minute, second, frame)-Adressformat und LBA (logical
> block address) - letztere hat den Nullpunkt nicht am Anfang der CD
> sondern bei 2 sec, nach der table of contents. Ich bin mir ziemlich
> sicher daß der Fehler im ATA/ATAPI-Treiber ist und nicht in cdcontrol,
> aber ich hätte gerne eine Bestätigung.)

Heisst dass, das deine scsi-cdrom das nicht anzeigt ?
Eigentlich sollte es das schon, oder ist das schon sehr alt?

Falls ich falsch liegen sollte, klaert mich bitte auf.

Gruss
Matthias