Bitte an SCSI-CDROM-Besitzer

From: Philipp Mergenthaler <un1i(at)rz.uni-karlsruhe.de>
Date: Thu, 12 Apr 2001 00:18:21 +0200

 Hallo,

könnte bitte ein Besitzer eines SCSI-CDROMS mir einen Gefallen tun und
Folgendes ausprobieren:
-normale Audio-CD einlegen und cdcontrol starten
-das Abspielen eines Tracks starten und unmittelbar danach "s<Return>"
 tippen.

Was mich interessiert ist die "current position" in der Statusausgabe -
startet sie bei 0:00.00 oder 0:02.00?

(Hintergrund: bei meinem ATAPI-Laufwerk ist die current position
immer 2 sec zu hoch. Das ist offensichtlich ein Fehler beim Umrechnen
zwischen MSF (minute, second, frame)-Adressformat und LBA (logical
block address) - letztere hat den Nullpunkt nicht am Anfang der CD
sondern bei 2 sec, nach der table of contents. Ich bin mir ziemlich
sicher daß der Fehler im ATA/ATAPI-Treiber ist und nicht in cdcontrol,
aber ich hätte gerne eine Bestätigung.)

Vielen Dank!
Philipp