Re: Empfehlung Window Manager

From: Martin Cracauer <cracauer(at)cons.org>
Date: Tue, 10 Apr 2001 09:56:01 +0200

> meine X Terminals sind vor kurzem eingetroffen und ich
> möchte demnächst mit der Einrichtung beginnen. Nachdem ich
> hier schon gute Empfehlungen für einen passenden Email
> Client erhalten haben würden mich Eure Empfehlungen für
> einen einfachen und schnellen Window Manager
> interessieren. Alle durchzuprobieren ist doch etwas
> umständlich.

Als ich das letzte mal getestet habe, war der fvwm2 immer noch was
anpassbarkeit haushoch ueberlegen. Es ist ausserdem sehr stabil, wenn
man wirklich wilde Clients wie vmware, wine-Zeugs, doom/quake in rohen
Varianten etc. hat und dann alle moeglichen Schnelltasten zum
Fensterbwegen hat und dann nicht klick-to-focus wie es manchen
vorauszusetzen scheinen, dann strecken doch mehr Window-Manager als
gedacht die Fuesse. Deshalb hab ich auch nicht den WM als den CLient,
der die X11-Session zusammenhaelt, obwohl wie gesagt der fvwm2 noch
nie versagt hat. Der fvwm2 hat auch eine einwandfreie "reload"
funktionalitaet, nicht selbstverstanedlich, da kommen bei anderen
schon mal die Clients auf den verschiedenen Desktops durcheinander.

Der fvwm95 ist fast genauso konfigurierbar und hat den Vorteil, eine
erfahrenen Windows-Anwender wirklich "das gleiche" bieten zu koennen,
und zwar insbesondere die gleichen Tastenkombinationen unten beiden
OSes. Das fand ich selbst sehr praktisch, weil man wirklich Das
Gleiche (tm) macht, keine geistig Umstellung. Meine Windows-Freunde
jedoch waren nicht so beeindruckt wie ich dachte, weil sie eh keine
Tastenkombinationen (alt-leertasten, alt-return etc.) verwenden. Nett
war allerdings, dass mein Desktop tatsaechlich aussah wie Windows,
stealth mode im Buero eben. Auf meiner Homepage kann man das
.fvwm95rc noch runterladen, obwohl es jetzt seit Jahren nicht mehr
gepflegt ist. Den fvwm95 hab ich allerdings zum coredumpen gekriegt,
aber mit wilden Sachen eben.

Wie gesagt ist der fvwm2 zum Zeitpunkt meines letzten Vergleiches
immer noch konkurrenzlos gewesen, was anpassbarkeit angeht.

Eine Sache vermisse ich allerdings, vielleicht weiss jemand eiene
Loesung: Ich kann zwar den Mauspfeil mit Tastenkombinationen bewegen,
ich hab aber keine Tastenkombination, um einen Mausklick auszuloesen.
Das ist das einzige, was ich noch vermisse.

Was Menueleisten angeht, so koppele ich fuer den Desktop meiner Frau
ganz frech den fvwm2 mit dem GNOME panel. Das quakt zwar rum,
funktioniert aber praechtig und gibt einen Desktop der mein Verhalten
hat und ihre Menueleiste. Ausserdem ist das GNOME-Zeugs sehr
angenehm, weil man die Leiste z.B. verschwinden lassen kann, wichtige
Feature :-)

Martin

--
Martin Cracauer <cracauer@cons.org>            http://www.cons.org/cracauer/