Re: date Fehlermeldung

From: Martin Heinen <mheinen0(at)wiesbaden-online.de>
Date: Sun, 8 Apr 2001 13:13:40 +0200

> Es war der Tag nach der Zeitumstellung auf Sommerzeit. Deswegen war ich
> morgens auch zu muede, um mir Gedanken drueber zu machen;-)

manchmal hat man ein Brett vorm Kopf, aber

   $ date -v24d -v3m -v0H
   Sat 24 Mar 00:42:12 CET 2001
   $ date -v25d -v3m -v0H
   Sat 24 Mar 23:42:18 CET 2001
   $ date -v25d -v3m -v1H
   Sun 25 Mar 00:45:57 CET 2001

warum date hier eine Stunde zurückzählt, ist mir schleierhaft.

   $ date -v25d -v3m -v2H
   2H: Cannot apply date adjustment

ok, 2:00 Uhr gibt es nicht, da könnte date aber doch 3:00 ausgeben?

   $ date -v25d -v3m -v3H
   Sun 25 Mar 03:46:10 CEST 2001

ab hier stimmt's wieder. Wie gesagt benutze ich 3.4-RELEASE,
verhält sich date in aktuellen Versionen anders?

--
Marxpitn