gateway

From: Thomas Fricke <theshining(at)t-online.de>
Date: Sun, 8 Apr 2001 12:40:22 +0200 (CEST)

Hi!

Kann mir einer in Grundzügen erklären, wie unter FreeBSD ein Gateway
funktioniert?

Wenn ich in rc.conf gateway_enable="YES" setze, wird ja eigentlich nur die
Kernelvariable (heisst das so?) net.inet.ip.forwarding auf den Wert 1
gesetzt. Aber was passiert dann genau? Wo gebe ich an, welche Interfaces
benutzt werden sollen? Oder wird jedes Paket, daß auf irgendeinem
Interface ankommt, an alle anderen weitergereicht?

Momentan wird bei mir jedes Paket, das nicht zuzuordnen ist über die
defaultroute 0.0.0.1 geschickt, was dann meine ISDN-Karte eine Verbindung
aufbauen läßt. Muß ich daran etwas ändern, um den Rechner als Gateway
laufen zu lassen?

Welche manpages sollte ich dringendst begutachten? ;-)

bye...
        Thomas