Re: die 2 blödesten fragen der liste :)

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Fri, 6 Apr 2001 18:54:13 +0200 (CEST)

Bernd <berndl(at)gmx.net> wrote:
> Das .. ist aber in diesem Fall nicht das übergeordnete Verzeichnis,
> sondern irgendwer hat mit einem FTP-Client ein Verzeichnis erstellt,
> das .. heißt. Man kann sogar dort hin wechseln etc.

In dem Fall besteht der Name nicht einfach nur aus zwei
Punkten, denn ".." ist für diesen einen Zweck reserviert,
einen Hardlink auf das Parent-Verzeichnis darzustellen.
Man kann es nicht für andere Zwecke verwenden. Zeigt ".."
bei Dir irgendwo nicht auf den Parent, dann ist Dein
Filesystem kaputt, und ich würde zu einem fsck raten.
Halte ich aber eher für unwahrscheinlich.

In Deinem Fall sind neben den beiden Punkten daher ver-
mutlich noch andere Zeichen im Namen, die man nicht ohne
weiteres sehen kann, also z.B. Leerzeichen, Tabs, CRs oder
andere "fiese" Dinge.

Wenn Du eine Shell mit Tab-Menü-Expansion benutzt, dann
tipp doch einfach mal ..<TAB> oder ..<CTRL-D> (je nach
Shell) und guck, was Dir da angeboten wird.

Oder gib mal ,,ls -a | cat -te`` ein, das zeigt Dir alle
Gemeinheiten in den Namen an und setzt außerdem ein "$"
an das Zeilenende, so daß Du sehen kannst, wenn am Ende
noch Leerzeichen sind.

Wenn Dir sowas öfters angetan wird, solltest Du mal einen
vernünftigeren ftpd installieren, der das Anlegen von
Verzeichnissen mit unschönen Zeichen darin verbieten kann.
Der wuftpd hat z.B. so ein Feature, wenn ich mich richtig
erinnere.