Re: Darstellen von Bildschirmschrift

From: Gordon Bergling <bergling(at)borekmedia.de>
Date: Wed, 4 Apr 2001 07:42:25 +0200

Hallo Michael,

welches XFree86 verwendest Du denn?
3.3.6, was mit geliefert wurde oder das neue 4.0.2 [oder so].

* Michael Braschke <michael.braschke(at)stud.uni-hannover.de> [010403 20:42]:
> Grafikkarte neu AtiRage128 32M AGP anstelle von Matrox Millennium
> neuer 19-Zoll Monitor Iiyama Pro 450
> sehe ich nach startx im voreingestellten KDE nur noch schwarze Balken
> und Striche anstelle der Schrift in den Menüs etc.
> Kaum daß ich die GUI wieder herunterfahren konnte und auf der
> Textkonsole landete.

Hattest Du zu diesem Zeitpunkt schon XF86Setup laufen lassen oder war das noch der
alte X-Server?

> Ich hatte vorher einen eigenen Kernel unter FreeBSD4.0 kompiliert und
> es ist vor der Umrüstung alles problemlos gelaufen, selbstverständlich
> wurde mit /stand/sysinstall und XF86Setup danach der neue XServer ati
> rage 128 (generic) eingerichtet.

Das Du einen neuen Kernel gebaut hast ist eigentlich nicht von Bedeutung, es sei
denn Du hast irgendwelche X-relevanten Sachen rausgenohmen.
Wurde eigentlich der symbolische Link von "X" auf das Binary des ati-Servers gelinkt?
Habe leider gerade keinen X-Rechner zur Hand um dir die genaue Position des Links zunennen.
Sorry...

> In der XF86Config scheint alles zu stimmen.
> xfs meldet jedoch einen Fatal font server error: 'element #1 of font
> path is bad or has e bad font, was bedeutet das?
> Alles mögliche danach probiert ohne Erfolg.

Wäre toll, wenn Du mal den gesamten Output vom nach dem "startx" mailen könntest.
Mit dieser Fehlermeldung kann ich nicht viel Anfangen.

Gruss

Gordon