Re: update und mergemaster

From: Harald Neuffer <neuf(at)stanley.e-technik.uni-erlangen.de>
Date: Mon, 02 Apr 2001 10:00:49 +0200

Oleg Osyka wrote:

> Hallo,
> ich habe vor, update vom 4.1R zu 4.x zu machen.
Hallo,

ich nehme an, Du willst ein 4-stable System erzeugen.

Du mußt davor aber noch die neusten Veränderungen der Sourcen von einem
cvsup-Server holen. Das macht man mit "cvsup -P m
/usr/share/examples/cvsup/stable-supfile". Das stable-supfile solltest
Du vorher noch auf Deine Bedürfnisse angepaßt haben. Also ein
cvsup3.de.freebsd.org als cvsup-Server sollte drinstehen.

> reboot (single)
> make buildworld
> make buildkernel KERNCONF=MYKERNEL
> make installkernel KERNCONF=MYKERNEL
Bis hierhin kannst Du eigentlich alles im Multiuser-Mode übersetzen
lassen. Dann mache ich ein "shutdown now" und bin dann im
Singleuser-Mode. Hat den Vorteil, das die /usr und /var Partition schon
gemounted sind.
> make installworld
> mergemaster
> reboot
>
> oder ist es besser, den Kernel nur nach installworld zu kompilieren?
Nein.
> Und worauf muss ich achten beim mergemaster?
Zur Sicherheit solltest Du ein "cp -Rp /etc /etc.old" vor dem
"mergemaster" machen, Deine persönlichen Einstellungen vom System (z.B.
/etc/groups) können durch den falschen Gebrauch von "mergemaster"
überschrieben werden, dann ist es gut eine Sicherung davon zu haben.

Gruß Harald