Re: Compiling Problem

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Fri, 30 Mar 2001 17:10:51 +0200 (CEST)

Dominik Brumm <dominik(at)brumm.ch> wrote:
> Mit welchen Informationen könntest du mir noch weiterhelfen?

Ich fürchte, da fällt mir so aus der hohlen Hand nichts
ein. Das Problem ist auch recht ungewöhnlich -- Ich ver-
mute, Du hast mal als root versehentlich etwas ,,Dummes``
getan. Das müßte ich mir schon selbst angucken, um einen
Hinweis zu finden (aber jetzt komm bloß nicht auf die Idee,
mir einen Account geben zu wollen).

> Das mit der Bin-Dist finde ich eigentlich eine gute Idee (habe
> gar nicht gewusst, dass es so was gibt). Wo finde ich so eine
> Distribution und wie kann ich diese installieren? Es sollte ja
> wieder alles am richtigen Ort hin.

Auf Deiner FreeBSD-CDROM unter /bin. Oder auch alternativ
auf einem FreeBSD-FTP-Server Deiner Wahl im Verzeichnis:
   /pub/FreeBSD/releases/i386/<DEINE-RELEASE>/bin
In dem Verzeichnis (sowohl CDROM als auch FTP) findest Du
auch ein Install-Script, das sollte also kein Problem sein.

Vorsicht, die bin-Dist solltest Du nur im Single-User-Mode
über ein bestehendes System drüberbraten, sonst gibt's Aua
im Fuß. Wenn Du ein Weichei bist, kannst Du auch sysin-
stall für die ganze Aktion nehmen. ;-)

Beachte auch, daß dabei Dein Kernel wieder mit einem GENE-
RIC-Kernel überschrieben wird, mach Dir also vorher eine
Sicherheitskopie von Deinem Kernel. Das gleiche gilt für
einige Dateien in /etc. Und möglicherweise auch für ein
paar andere Dinge, die mir jetzt nicht einfallen.

Und nochwas: Die neue bin-Dist sollte die gleiche FreeBSD-
Version sein wie Dein bestehendes System, sonst läuft Dein
Kernel möglicherweise nicht richtig damit. Notfalls mußt
Du halt auch noch die zugehörige src/ssys-Dist installieren
und damit einen neuen Kernel backen. Aber dann kannst Du
das System auch gleich komplett updaten, weil Du bestimmt
auch möchtest, daß die manpages zu Deinen Kommandos passen
u.dgl. ;-)