Re: ports von CDROM laden

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Thu, 29 Mar 2001 10:52:35 +0200 (CEST)

norbert.meissner(at)daimlerchrysler.com wrote:
> [...] Ich mag lieber Ports, weil man da
> meistens noch an den Optionen herumfummeln kann im Gegensatz zu dem
> package-Einheitsbrei (EPA habe ich beim Bund auch nicht gemocht ;-))

Das sei Dir unbenommen, aber für die Mehrheit der Benutzer
dürften die Packages von größerem Nutzen sein. Ich selbst
compiliere auch nicht alles selbst, manchmal kostet es ein-
fach zuviel Zeit und hat keinen wirklichen Nutzen.

> du -sh erspart das Kopfrechnen ;-)

$ du -sh .
du: illegal option -- h
usage: du [-a][-d][-k][-r][-o|-s][-L] [file ...]

Das ist kein FreeBSD-Rechner, sondern noch ein "richtiges"
UNIX. Und ein "richtiger" Admin braucht da auch kein Kopf-
rechnen, sondern sieht auf den ersten Blick, wieviel das
ist. ;-)

> Von der du-Ausgabe her hast du recht, allerdings erscheint es mir
> so als ob die "überalterten" Distfiles nicht aufgeräumt wurden.

Das ist genau das, was auf ftp.freebsd.org unter distfiles
liegt, und das wird durchaus ab und zu aufgeräumt. Ich
hatte es mal eine zeitlang akkumulativ gemirrort, aber als
es dann die 12 Gbyte überschritt, habe ich wieder auf 1:1-
Abgleich umgestellt, was (aktuell) halt obige 7.6 Gbyte
sind.

> Jetzt wo du es sagst, faellt mir der PowerPak auch wieder ein.
> Ist aber auch nicht ganz billig, u. U. mit langer Lieferzeit
> verbunden und kommt nicht so oft heraus wie es noetig waere.

Das ist richtig, und das hat natürlich Gründe.
Nur wenige haben überhaupt Bedarf dafür, daher ist die Auf-
lage vergleichsweise klein, daher ist der Preis hoch und
die Erscheinungshäufigkeit gering.

> Die Distfiles ueber ftp zu holen ist sicher fuer viele kein
> Problem, allerdings ist es manchmal auch ein bisschen langwierig
> einen Port mit vielen Abhaengigkeiten (KDE2!!!) mit ISDN zu
> holen.

Als ich KDE zuletzt ausprobiert habe, hab ich's einfach als
Packages von CD-ROM installiert. Flutschte wunderbar.