Re: ports von CDROM laden

From: <norbert.meissner(at)daimlerchrysler.com>
Date: Wed, 28 Mar 2001 19:21:32 +0200

>Es gibt gute Gründe dafür.

Die Dinger veralten leider sehr schnell :-( Man koennte das aber ueber
Updates mit den entsprechenden CTM's auf CD "einigermassen" (bitte lang
und gedehnt lesen) im Griff halten. Ich mag lieber Ports, weil man da
meistens noch an den Optionen herumfummeln kann im Gegensatz zu dem
package-Einheitsbrei (EPA habe ich beim Bund auch nicht gemocht ;-))

>$ pwd
>/pub/FreeBSD/ports/distfiles
>$ du -ks .
>7620066

du -sh erspart das Kopfrechnen ;-)

>Das sieht mir eher nach 12 CD-ROMs oder so aus.

Von der du-Ausgabe her hast du recht, allerdings erscheint es mir
so als ob die "überalterten" Distfiles nicht aufgeräumt wurden.
Ich habe so eine Aktion mal gemacht und siehe da, es waren nur
noch 3.4 GB ;-) Allerdings habe ich einige wenige Ports nicht dabei,
weil entweder nicht verfügbar oder mit Registrierung verbunden. Diese
sollten allerdings nicht mehr wie 100 MB ausmachen.

>(Gibt's übrigens zu kaufen, nennt sich FreeBSD PowerPak.
>Lohnt sich aber nur, wenn man wirklich große Teile davon
>braucht. Für die meisten dürfte es am Ende besser sein,
>die distfiles von irgendeinem FTP-Server zu holen, falls
>sie nicht ohnehin nur fertige Packages installieren.)

Jetzt wo du es sagst, faellt mir der PowerPak auch wieder ein.
Ist aber auch nicht ganz billig, u. U. mit langer Lieferzeit
verbunden und kommt nicht so oft heraus wie es noetig waere.
Die Distfiles ueber ftp zu holen ist sicher fuer viele kein
Problem, allerdings ist es manchmal auch ein bisschen langwierig
einen Port mit vielen Abhaengigkeiten (KDE2!!!) mit ISDN zu
holen.

Viele Gruesse
Norbert