Das fehlende FS-Glied

From: <norbert.meissner(at)daimlerchrysler.com>
Date: Wed, 28 Mar 2001 20:07:45 +0200

Hi all,

ich habe mich letztens mal mit den "Fremd-Filesystemen" (FAT, NTFS,...)
beschaeftigt,
die auf BSD verfuegbar sind. Da ich mich mit dieser Materie noch nie
auseinandergesetzt
habe, bin ich mal von den sourcen ausgegangen und habe mich dan von touch.c
ueber
die libc bis zum syscall gehangelt. Da werden dann die verfuegbaren Filesysteme
"durchprobiert" und zum Schluss das gefundene mit
(*file_system[i].)fo_open)(file, f)
mit der Aenderung "beauftragt". Weiter bin ich dann nicht mehr gekommen, da
diese Dinge
nicht in man pages dokumentiert sind. Ich habe dann versucht die Sache von der
anderen
Seite her anzugehen und mir die Treiber der Filesysteme angesehen. Was am
vielversprechendsten aussah waren die xxx_vfsopts.c bzw. xxx_vnops.c files. Das
erstere
hat wohl etwas mit dem mounten zu tun, das andere am Schluss eine globale
Struktur, das
moeglichen Funktionen des Filesystems mit der Nomenklatur &vop_xxx fsname_xxx
beinhaltet.
Allerdings ist mir nicht klar, wie der Kernel jetzt weiss, welche der
Filesystemtreiber er jetzt
aufrufen muss.

Die Frage waere jetzt wo das Bindeglied im Kernel vom syscall zum zum
Filesystemtreiber ist
und wo man mehr ueber diese Materie erfahren kann.

Es ist mir auch aufgefallen, das es sowohl Treiber fuer UFS wie auch fuer FFS
gibt. Welche
benutzt denn jetzt das Filesystem bzw. was ist der Unterschied.

Viele Gruesse
Norbert