Re: x11 Open Fehler

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Mon, 26 Mar 2001 16:17:38 +0200 (CEST)

Frank Möllerfeld <frank.moellerfeld(at)lucke-edv.de> wrote:
> nsSocketOpen: socket () failed for tcp
> _x11TransSocketOpenCOTSClient: Unable to open socket for tcp
> _x11TransOpen: transport open failed for tcp/
> Error: Can't open display:

Ich würde den Start von Netscape mal mit truss oder ktrace
verfolgen, bis zu der Stelle, wo er abbricht. Da kann man
dann zumindest schonmal sehen, welche Syscalls mit welchen
errnos schiefgehen. (Achtung, das kann möglicherweise ex-
trem viel Output erzeugen. Interessant ist aber nur das
Ende, wo der Fehler auftritt.)

> pstat -T liefert folgende Ausgabe:
> 540 / 1064 files

Hm, das ist viel. Tritt da viel Fluktuation auf? Kann das
möglicherweise beim Start von Netscape o.ä. kurzzeitig an
den Anschlag geraten? pstat liefert ja nur eine Momentauf-
nahme.

Was mir in dem Zusammenhang noch einfällt: Könnte es ein
"Soft"-Resourcelimit sein? Siehe /etc/login.conf und Aus-
gabe von (je nach Shell) limit, ulimit oder unlimit.

Schließlich könnte man noch ausprobieren, einen Kernel mit
einem höheren "maxusers" zu verwenden.