Re: gezieltes deinstallieren

From: Marian Hettwer <MH(at)kernel32.de>
Date: Mon, 26 Mar 2001 15:05:31 +0200

Hallo!

> Bordmittel dafür sind pkg_version und pkg_info - ich empfehle (weil ich
> gerade keine Zeit habe, länger was zu schreiben ;-)) mal die manpages
> dazu. Mit pkg_version kriegst Du raus, was installiert ist und mit
> pkg_info kannst Du Dir die Abhängigkeiten ansehen.

Ich danke und werde mich mal belesen :)

> Dann gibt es noch "portupgrade" in den Ports. Ist noch etwas frisch, tut
> aber seinen Dienst ganz gut, falls Du was upgraden willst.
>
> Dann noch ein Tip vom Experten: never touch a running system! Updates
> einzelner Pakete nur einspielen, wenn es nötig ist, nciht weil es eine
> neuere Version ist ;-) Beim Deinstallieren auch entsprechend vorsichtig
> sein. Du kannst aber, wenn etwas nicht mehr geht, das danacgh in den
> mesten Fällen einfach wieder aus den Ports draufpacken, Deine
> Konfigurationen sollten dabei erhalten bleiben. Zur Not sichere dieeinfach
> [...]

oh, das hab ich nicht vor, nur dazu müsste es erstmal überhaupt gehen ... da ich
kaum erfahrung habe, funktioniert auch häufiger mal was nicht. Ich denke ja
dennoch das es nicht allzu schwer sein sollte nen Gnome mit Sawfish als WM zum
laufen zu bekommen ... Nur habe ich mittlerweile glaube ich Afterstep und
Enlightment zusätzlich installiert, was nun unnötig speicherplatz frisst, und
deswegen war ja die Frage, wie bekomm ichs am elegantesten wieder weg ;)

vorerst danke, ich werd jetzt mal lesen :)

Gruss aus Berlin,
- Marian