Re: #Crash

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Wed, 21 Mar 2001 23:01:25 +0100 (CET)

Rene <rr13(at)mail.inf.tu-dresden.de> wrote:
> Ich hatte vor einer Weile gefragt was fuer eine
> Netzwerkkarte zu empfehlen sei fuer BSD und mich dann
> fuer die Intel EtherExpress 100/PRO entschieden mit
> 82... irgentwas chipsatz ( war der empfohlende ).
> Nun hab ich folgendes Problem nach einer Weile macht
> der Rechner immer nen kompletten Reboot einfach so. Es
> steht nix in den Logdateien oder so dazu drin.
> Als ob einer den Strom an und ausgemacht hatt.

Da würde ich als erstes mal auf ein Hardwareproblem
tippen. Übertaktete und/oder zu schlecht gekühlte Pro-
zessoren, schlechter RAM, zu knappe Memory-Timings usw.

> Kann das sein das Etherexpresstreiber Probleme mit SMP
> macht?

Hmm, solche Probleme sind mir nicht bekannt.

> ( Ist eine alte Moehre mit 2 500mhz cellis )

Übertaktet? Genaugenommen betreibst Du das System eigent-
lich ohnehin jenseits der Spezifikation, da Celerons nie
für SMP gedacht waren, aber daran wird's wohl nicht liegen
(habe selbst einen Dual-Celeron).

Was für eine Version von FreeBSD hast Du genau?
Hast Du X laufen?
DDB im Kernel?
Mal versucht, einen Kernel-Crashdump zu erzeugen (siehe
Handbook)?
Treten die Reboots sporadisch und unregelmäßig auf, oder
kannst Du sie mit bestimmten Aktionen provozieren?