Re: Ups

From: Eike Bernhardt <eike.bernhardt(at)gmx.de>
Date: Mon, 19 Mar 2001 11:12:51 +0100

Hallo Dejan!

On Mon Mar 19 10:51:20 2001 CET Dejan Grujin wrote:

> Ist für mich alles irgendwie viel zu aufwendig, ich brauche definitiv nur
> die menge der Daten die über Interface XY gelaufen ist, ohne protokoll oder
> sonstwas.

Dann sollte das "netstat -ib" z.B. eine Moeglichkeit sein, wobei ich
jetzt nicht wuesste, wie man z.B. am Monatsende den Counter
zuruecksetzten kann.

Oder eben eine einfache ipfw Regel wie

count ip from $extern to $localnet via $interface
count ip from $localnet to $extern via $interface

und die kannst du dann mit dem oben genannten ipa wunderbar aufsummieren
lassen, ist wirklich nicht schwer. Und bietet gleich
Tages-/Monats-/Jahresweise Auflistugnen an.
(Oliver, du merkst, ich bin zufrieden <g>)

> Die nächste Frage für mich wäre dann, kann ich vom BSD aus auch
> ein Interface loggen, daß nicht auf diesem Rechner ist? Wenn zum Beispiel
> ein Gateway switch vorgenommen wird??

Oheeem, so spontan wuerd ich sagen, dass das z.B. mit SNMP gehen
muesste, und dann mrgt oder aehnliches das die empfangenen Daten auswertet.
Hab ich aber selbst noch nie gemacht, nur schon im Einsatz gesehen.

Tschoe!

--
Eike Bernhardt       http://privat.schlund.de/eike-bernhardt      ICQ#  11256658
"The Almighty says don't change the subject; just answer the fucking question."