Re: Minimales Traffic-Accounting fuer einen Rechner

From: Oliver Brandmueller <ob(at)e-Gitt.NET>
Date: Mon, 19 Mar 2001 04:13:59 +0100

Hallo.

On Mon, Mar 19, 2001 at 01:04:34AM +0100, Eike Bernhardt wrote:
> Ich hatt mir folgendes gedacht:
>
> - Fuer die fuer mich interessanten Protokolle count regeln einfuegen,
> ganz am am Anfang, damit auch abgelehnter Traffic erfasst wird, also
> in etwa:
> add $nummer count ip from $myip to $wohin $port

Bisdahin schon ganz gut.

> - Dann per cronjob taeglich das log sichern (ipfw -a) und die
> count-rules mit ipfw zero $nummer zuruecksetzten
>
> Das sollte mir dann doch jeweils ne Tagesuebersicht liefern, denke ich?
> Oder gibts noch ne einfachere Moeglichkeit, sowas mitzuloggen?

Dafür solltest Du Dir mal ipa aus den Ports ansehen; geniales Tool für
diesen Zweck. Du kannst Dir dann Reports für best. Zeiträume geben lassen,
Du kannst Rulesets definieren, also ipwf-Regeln addieren oder
subtrahieren. Das Ding beherrscht sogar Limits und kann bei Erreichen
Aktionen ausführen und so.

Gruß, Olli

| Fon +49-172-3130856 | Fax +49-172-3145027 | http://www.obh.snafu.de/~ob/ |