Minimales Traffic-Accounting fuer einen Rechner

From: Eike Bernhardt <eike.bernhardt(at)gmx.de>
Date: Mon, 19 Mar 2001 01:04:34 +0100

Hi!

Ich moechte mal ganz grob wissen, was einer meiner Rechner so an Traffic
erzeugt, und braeucht dazu was ganz Minimales an Traffic Accounting.

Der Rechner benutzt ipfw, damit sollte das doch gehen, oder?

Ich hatt mir folgendes gedacht:

- Fuer die fuer mich interessanten Protokolle count regeln einfuegen,
        ganz am am Anfang, damit auch abgelehnter Traffic erfasst wird, also
        in etwa:
        add $nummer count ip from $myip to $wohin $port

- Dann per cronjob taeglich das log sichern (ipfw -a) und die
        count-rules mit ipfw zero $nummer zuruecksetzten

Das sollte mir dann doch jeweils ne Tagesuebersicht liefern, denke ich?

Oder gibts noch ne einfachere Moeglichkeit, sowas mitzuloggen?

Tschoe!

--
Eike Bernhardt       http://privat.schlund.de/eike-bernhardt      ICQ#  11256658
     "PEOPLE'S WHOLE LIVES DO PASS IN FRONT OF THEIR EYES BEFORE THEY DIE.