Re: Rechnerauslastung

From: Dominik Brettnacher <domi(at)saargate.de>
Date: Sun, 18 Mar 2001 12:02:52 +0100 (CET)

On Sun, 18 Mar 2001, Clemens Hermann wrote:

> wie kann ich denn feststellen, wie "gut" meine FBSD-Kiste ausgelastet ist?
> Ich dachte da an sowas wie top + Zeitachse.
> V.a. Speicher- und Prozessorauslastung wären interessant. Nicht, dass es
> damit getan wäre, denn natürlich ist auch von Interesse, ob die Mühle
> zeitweise an / über Spitze fährt / fahren sollte, denn sowas würde ja von
> einem Report über die durchschnittliche Auslastung schön kaschiert werden.
> Gibts irgendwelche Richtwerte, wie weit man mit der Auslastung höchstens
> gehen sollte, bzw ab wan man aufrüsten sollte?

Du kannst mit mrtg die Load über die Zeit hinweg mitschreiben. Ich mache
das mit folgendem kleinen Programm:

#include <stdlib.h>
#include <stdio.h>

int main(void)
{
    double loadavg[3];

    getloadavg(loadavg, sizeof(loadavg));

    printf("%.0f\n%.0f\n",loadavg[0]*100,loadavg[2]*100);
}

Allerdings ist der Load-Begriff nicht immer sehr aussagekräftig. Wenn die
Rechenzeit von einem einzigen Prozeß verbraucht wird, dann kann dieser
maximal für eine Auslastung von 1.00 sorgen, unabhängig davon, wieviel
Rechenzeit er eigentlich benötigen würde.

--
Dominik - http://www.brettnacher.org/users/dominik/
"My brain is built of paths and slides and ladders and lasers and I have