Re: Gesamte Festplatte kopieren

From: Martin Cracauer <cracauer(at)cons.org>
Date: Fri, 16 Mar 2001 15:28:46 +0100

In <CCD5EA196EE2D411997300D0B789E726414966(at)warp21.cybernet.intern>, Markus Gürtler wrote:
> wir haben einen FreeBSD Monitoring-Server, der über zwei 9 Gbyte Platten
> verfügt. Eine von den Platten enthält alle Filesysteme. Die andere
> Festplatte soll als Hotspare dienen und eine Kopie aller Daten der esten
> Festplatte enthalten. Der Datenbestand soll einmal wöchentlich, wärend dem
> Betrieb abgeglichen werden. Ich möchte dies absichtlich nicht mit einem
> Raid-1 realisieren, da dieser keine Gewährleistung für Benutzerfehler (z. B.
> Gelöschte Dateien) bietet.

Sowas wuerde ich nie mit kopieren um das Filesystem herum machen, weil
die Kiste garantiert dann die Fuesse streckt, wenn der Kopierprozess
laeuft. Das das mit read/write gemounteten filesystem schlicht nicht
geht, weisst Du ja.

> Normalerweise würde ich soetwas mit dd machen, aber nachdem ich
> rw-gemountete Filessysteme damit kopiere, wäre dies zu gefährlich. Gibt es
> vielleicht sonst Möglichkeiten, gesamte Festplatten (inkl. Bootsektor) zu
> kopieren? Nach einem Systemcrash, soll man von der zweiten Platte booten
> können.

Paritionos bleiben ja meist fest, also braucht man kein komplettes
Backup der ganze Platte, wenn man die disklabels ein mal per Hand
macht.

Ansonsten siehe das andere Posting, rsync oder cpdup in gemountete
Filesystem hinein.

Martin

--
Martin Cracauer <cracauer@cons.org>            http://www.cons.org/cracauer/