Re: Gesamte Festplatte kopieren

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Fri, 16 Mar 2001 13:38:22 +0100 (CET)

Markus Gürtler <mguertler(at)cybernet-ag.net> wrote:
> [...]
> verfügt. Eine von den Platten enthält alle Filesysteme. Die andere
> Festplatte soll als Hotspare dienen und eine Kopie aller Daten der esten
> Festplatte enthalten. Der Datenbestand soll einmal wöchentlich, wärend dem
> Betrieb abgeglichen werden. Ich möchte dies absichtlich nicht mit einem
> Raid-1 realisieren, da dieser keine Gewährleistung für Benutzerfehler (z. B.
> Gelöschte Dateien) bietet.
>
> Normalerweise würde ich soetwas mit dd machen, aber nachdem ich
> rw-gemountete Filessysteme damit kopiere, wäre dies zu gefährlich.

Völlig richtig.

> Gibt es
> vielleicht sonst Möglichkeiten, gesamte Festplatten (inkl. Bootsektor) zu
> kopieren? Nach einem Systemcrash, soll man von der zweiten Platte booten
> können.

Den Bootsektor würde ich einmalig anlegen (siehe disklabel(8));
das muß man nicht unbedingt wöchentlich wiederholen. ;-)

Zum Abgleichen von Filesystemen (wenn es kein RAID-1 sein
soll) empfehle ich meistens cpdup (/usr/ports/sysutils/cpdup).
Ich habe das genau so bei einem Kunden in Betrieb, der sehr
zufrieden damit ist. Vorher hatte der einmal pro Woche seine
Backup-Platte mit newfs beackert und dann die Originalplatte
mit tar|tar kopiert. Seit das auf cpdup umgestellt wurde
(ohne newfs, natürlich) läuft das Backup nicht nur erheblich
schneller, sondern auch sicherer.

Einziger Nachteil: Wenn die Platte ziemlich voll ist, kann
es zu einem Überlauf kommen, wenn zufällig zuerst neue Dateien
kopiert und dann erst alte gelöscht werden. Insbesondere,
wenn Soft-updates verwendet wird (was eigentlich empfehlens-
wert ist), da dieses das Freigeben der Blöcke bei Löschvor-
gängen verzögert. Man sollte halt darauf achten, daß immer
etwas Spielraum vorhanden ist, je nachdem, mit wie großen
wöchentlichen Fluktuationen man rechnet. Falls es doch einmal
an die Kante fährt und man ,,filesystem full`` bekommt, muß
man halt noch einen zweiten cpdup-Lauf hinterherschieben.