frage zu buch

From: joerch <helix(at)mayn.de>
Date: Fri, 16 Mar 2001 13:10:25 +0000

 hi alle erstmal

habe da eine frage:

ich habe mir hier das schoene buch "advanced programming in the unix environment"
von w.r. stevens gekauft.

jetzt schreibt der author, dass alles im buch auf 4.3+bsd basiert, was ein nicht
wirklich existierendes system ist, sondern irgentwo zwischen bsd net 2 und dem 4.4bsd liegt.

da soweit ich weiss freebsd, bzw. die aktuellen bsdvarianten alle auf dem 4.4bsd-lite
basieren, ist meine frage einfach, wie bekomme ich heraus, ob die programmbeispiele
funktionieren oder welche grafierenden aenderungen sich seit dem erscheinen des buches
ergeben haben.

;) schon das erste listing funktioniert nicht auf meiner fbsd4.2 kiste ;)

habe leider noch keine erfahrnung mit betriebssystemen und c programmierung, aber
ich bin willig und starkoepfig das zu lernen.

wenn ich weiss wo ich schauen kann, les ich mir auch jeden text durch, also ich
erwarte keine loesungen, nur ansatzpunkte.

btw. das design und implementation of the 4.4bsd operating system hab ich auch hier
liegen.

zur sache, das erste listing ist einfach ein simpler source fuer ls.

das errorhandling ist aber nicht funktionsfaehig (hoffe ich hab das richtig erkannt).
ausserdem bringt er mir ein Segmentation fault (core dumped), wo er mir
eigentlich eine errormsg bringen sollte, deswegen ist meine andere
frage, was genau ein seg-fault ist.

bei meiner eigenen bloedheit schmeisst mir ein rtfm vor die fuesse ;)

oder auch einen verweis auf literatur nehm ich gerne an ;)

danke schon im voraus.

--
gruesse
joerg "joerch" buechner