Re: dmesg Ausgabe

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Fri, 16 Mar 2001 12:43:34 +0100 (CET)

Noel Koethe <noel(at)koethe.net> wrote:
> ich habe da ein Problem mit dmesg. Die Ausgabe erscheint abgehackt. Normal
> habe ich da immer eine Liste mir Denies von ipfw.
>
> nk(at)rock:~# dmesg
> .255:137 in via xl0
> nk(at)rock:~# uname -a
> FreeBSD rock.stw-bonn.de 4.2-STABLE FreeBSD 4.2-STABLE #4: Fri Feb 23 \
> 19:53:29 CET 2001 root(at)rock.stw-bonn.de:/usr/obj/usr/src/sys/ROCK \
> i386
>
> Was ist falsch bzw. wo kann man da drehen?

Da ist möglicherweise irgendwo ein Bug. Mir ist es auf
einem Rechner mal passiert, daß dmesg endlos geloopt hat
(ich gab ,,dmesg | tail`` ein und wunderte mich, daß das
auch nach mehreren Minuten noch nichts produzierte).

War nur durch einen Reboot zu beheben und danach leider
nicht mehr reproduzierbar. Ich habe dann MSGBUF_SIZE im
kernel erhöht (wollte ich ohnehin), in der Hoffnung, daß
das irgendeinen Effekt darauf hat, aber das Problem ist
so oder so nicht wieder aufgetreten.

PS: Vorsicht, MSGBUF_SIZE muß ein Vielfaches der Pagesize
(4096 bei i386) sein. Ich setze es meistens auf 40960;
dann hat auch ein verbose-boot bequem viel Platz darin.

PPS: Eigentlich müßte mal jemand ein send-pr machen, damit
sich mal jemand das anschaut, der sich damit besser aus-
kennt (hätte ich schon gemacht, aber die Fakten erschienen
mir etwas dürftig).