Re: FreeBSD mit zwei Netzwerkkarten betreiben

From: Tobias Henoeckl <hoeni(at)space.net>
Date: Thu, 15 Mar 2001 09:30:34 +0100

On Thu, Mar 15, 2001 at 08:22:41AM -0000, Heiko J. Rintelen wrote:
> Ich möchte gerne in einem Netz zwei Netzwerkkarten in einem FreeBSD-Server
> (3.4stable) einsetzen, sozusagen zwei Netzwerkstränge bilden und auch den
> Durchsatz etwas verbessern. Wie muss ich dafür
> rc.conf anpassen ? Ich habe ed1 und ed2 als Interfaces, beide up und
> running, jeweils mit eigener IP-
> Adresse. Gateway_enable ist auf "yes" gestellt. Was muß ich noch in Sachen
> Routing konfigurieren ?

Du musst wahrscheinlich noch eine Route fuer die jeweilige Karte anlegen
(mit route add);
Was sagt denn ein ifconfig -a und ein netstat -nr ?

> Es ist geplant, auf den Server über beide Netzwerkstränge auf SAMBA
> zuzugreifen. Leider "funzt" das mit der momentanen Einstellung nicht so
> recht, auch div. Default-Router Einstellungen und alles Getüftele half nix
> bislang. Für jede Hilfestellung (..ziemlicher Newbie leider) wie immer sehr
> dankbar...

Naja, solange obiges nicht vernuentfig konfiguriert ist, wird auch
nichts anderes sinnvoll drauf funktionieren ;)

Mit freundlichen Grüßen,

Tobias Henöckl

--
Tobias Henoeckl                                            SpaceNet AG
hoeni@Space.Net      http://www.space.net/   Joseph-Dollinger-Bogen 14