Re: "cvs update" hängt bei TSDL + natd + tcpmssd

From: Tobias Ernst <tobi(at)physcip.uni-stuttgart.de>
Date: Wed, 14 Mar 2001 20:49:19 +0100

Hallo!

> Ich machs nochmal richtig - zur Zeit habe ich das Routing aber einem anderen
> Rechner übertragen, da ich beschlossen habe, die FreeBSD-Kiste doch erstmal
> auf 4-STABLE zu bringen. Melde mich dann in zwei Tagen wieder. :-)

OK, bin jetzt bei 4.3-BETA von gestern abend. Keine Änderung des Problems.
Nochmal kurze Zusammenfassung:

- tcpmssd funktioniert an sich schon bei mir. wenn ich ihn nicht
konfiguriere tut einiges nicht mehr was mit ihm tut, (z.B. www.telekom.de
ansurfen). ich sehe auch z.B. wenn ich tcpmssd im debug-mode laufen lasse,
dass er durchaus was tut (1492->1460 und vergleichbare messages).

- Wenn ich die mtu der rechner im lan von hand auf 1460 runtersetze, tut
auch "cvs update". Also sofern ich da nicht gerade ein OS/2 mit einem buggy
tcp/ip-stack verwende, welcher das runtersetzen der mtu ignoriert =:-). Das
hatte mir einige zeit lang die Sicht auf die realität der dinge verwehrt...

Es stellt sich also die Frage, warum bei mir tcpmssd die Pakete die ein "cvs
update" generiert nicht richtig verarbeitet. Darf ich zunächst einmal
nochmal fragen, ob die Konfiguration die ich in meiner letzten Mail gepostet
habe im Prinzip richtig ist? Hier nochmal zur Erinnerung:

> root(at)romulus /etc # ps ax | grep tcpmssd
> 494 ?? Is 0:00.01 /usr/local/bin/tcpmssd -m 1492 -p 1234

> root(at)romulus /etc # cat /etc/rc.firewall
> #!/bin/sh
> /sbin/ipfw -f flush
> /sbin/ipfw add divert natd all from any to any via tun0
> /sbin/ipfw add divert 1234 tcp from any to any via tun0 setup
> /sbin/ipfw add pass all from any to any
>
> root(at)romulus /etc # ps ax | grep natd
> 91 ?? Ss 0:00.04 natd -interface tun0 -log -dynamic -redirect_port
> tcp

Ich habe jetzt testweise auch mal versucht, den MSS-Fix von ppp statt von
tcpmssd ausführen zu lassen, sollte mit 4.3-BETA ja gehen. Zeigt aber leider
genau das gleiche Bild wie tcpmssd: Irgendwann tauchen im tcpdump plötzlich
Pakete mit größerer mtu auf.

Wenn das erwünscht ist, erstelle ich nochmal genauere tcpdumps (ist halt
relativ schwierig, das lan ganz ruhig zu bekommen).

Viele Grüße,
Tobias.