Re: Rootlogin und Filesystem

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Wed, 14 Mar 2001 15:19:39 +0100 (CET)

Rene <rr13(at)mail.inf.tu-dresden.de> wrote:
> Zu 1) Jo aber fuern armen studi mal paar gig "sinnlos"
> zu verschenken ist ein bischen happig.

Das ist ganz und gar nicht sinnlos, IMO, und Platz auf IDE-
Platten (Du wirst ja kaum SCSI haben) ist so billig wie
nie.

Wenn Deine Platte so voll ist, daß Du die 8 % Spielraum
brauchst, solltest Du Dir ohnehin was überlegen (entweder
aufräumen oder eine neue Platte kaufen).

> Ausserdem is das
> eh nur die home partition wo root normalerweise nix zu
> schreiben hatt.

Das ist auch eher nebensächlich. Den Begriff "root-Reser-
ve" halte ich für irreführend, und sich darauf zu beschrän-
ken zu sagen, daß nur root diesen Platz nutzen kann, ist
ebenso irreführend.

Zunächst mal handelt es sich natürlich nicht um einen fest-
en Platz im Filesystem, der freigehalten wird, sondern nur
um einen bestimmten Prozentsatz (übrigens waren das früher
mal 10 %). Der Hauptzweck dieses Spielraumes ist der, eine
übermäßige Fragmentierung zu verhindern und somit die Per-
formance des Filesystems zu erhalten. Bildlich gesprochen
hat der FFS-Treiber mehr Freiheit, um bei Schreibzugriffen
die Daten möglichst günstig auf der Platte zu verteilen.

Wenn Du diesen Spielraum auf 0 reduzierst, wird das dazu
führen, daß die Fragmentierung in die Höhe geht, sobald das
Filesystem annähernd voll wird (der FFS-Treiber schaltet
dann übrigens von Zeit-Optimierung auf Platz-Optimierung,
um dies zu kompensieren, soweit es geht). Das führt dazu,
daß die Anzahl der Seek-Vorgänge zunimmt und die Gesamt-
performance geht in den Keller.

Die Tatsache, daß root mehr Blöcke auf dem Filesystem bele-
gen darf als dieser Spielraum eigentlich zuließe, hat mit
dem ganzen Zweck eigentlich nichts zu tun. Im Gegenteil,
ich würde es begrüßen, wenn auch root nicht mehr auf die
Platte schreiben könnte, wie jeder andere User.