Re: Probleme mit dem Adaptec 2940

From: joerch <helix(at)mayn.de>
Date: Mon, 5 Mar 2001 20:57:51 +0000

> sind Probleme mit dem Adaptec 2940 'known issues'?? Hatte
> irgendwie noch nie davon gehört, gerade aber heftige Probleme,
> ein System damit ans Laufen zu bekommen. Habe dann (da die
> Kollegen bereits hämische Witze machten, vorher lief NT auf der
> Kiste) einen ISA-1542 genommen, der auch ohne Zicken läuft - nach
> Freigabe von DMA und Interrupt im BIOS, natürlich. Trotzdem
> seltsam, hatte eigentlich von einem PCI-Device keine solchen
> Probleme erwartet...
>
> Jedesmal erschien so etwas wie 'SCB memory parity error', was mit
> [...]

hmm

jetzt wo sie das sagen ;)

ich habe den

ahc0: Host Adapter Bios disabled. Using default SCSI device parameters
aic7850: Single Channel A, SCSI Id=7, 3/255 SCBs

laut beschreibung ist es ein adaptec 2903 B, aber der contreller nennt sich
anscheinend adaptec aic-7850.

hab ihn schon mit fbsd 4.1 ohne probleme laufen gehabt, hab 1x cdrom teac
dran haengen und 1x hp brenner.

hab auch noch ein ga-5ax gigabyteboard mit 1 128mb sdram
und 2 64 mb sdram module mit 100er bustakt, von daher kann ich den fehler
nicht konkret eingrenzen, weil alles ziemlich gleichzeitig neu eingebaut
wurde.

hab das selbe problem mit 'SCB memory parity error'.
leider konnt ichs noch nicht testen obs am board oder speicher oder controller
liegt, weil auf altem board mit 128 mb ram und fbsd 4.1 liefs ohne probleme.

nachdem ich jetzt aber die mail gelesen hab, denk ich das es am controller liegt.
kann aber nicht bestaetigen, das nur netzschalter hilft.

ich schalte rechner ein und beim erstenmal booten kommt die fehlermeldung.
ein strg-alt-entf und dem reboot, laeuft alles ohne probleme hoch.

jetzt meine frage, koennte es sein, das sich von 4.1 auf 4.2 etwas geaendert hat ???

oder kennt sonst noch jemand den "fehler".

vielleicht muss ich aber auch nur was im kernel aendern, bin noch am basteln.

fuer hilfe danke.

seltsam ist auch, das beim neuen fbsd 4.2 meine platten beide mit ata 33 laufen,
auf dem alten fbsd 4.1 lief einer mit 33 und die andere mit 66, unter windows
hab ich das auch noch so, auch keine probleme mit dem controller fuer die cdroms.

hmm hoffentlich versteht mich einer ;) bischen wirre info, aber anders kann ich grad
nit ;)

--
gruesse
joerg "joerch" buechner