Re: make world/kernel, welche Optimierungen machen Sinn?

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Sun, 4 Mar 2001 21:14:46 +0100 (CET)

Stefan Fischer <sfischer(at)wtal.de> wrote:
> [...]

Welche Optimierungen Sinn ergeben (sic!), kann man so
pauschal nicht sagen. Es gibt mit Sicherheit verschiedene
Leute, die auf unterschiedliche Optimierungsoptionen
schwören.

> p.s.: Übrigens scheint -O2 -fomit-frame-pointer gar nichts zu bringen,
> zumindest was den Kernel angeht...

"Offiziell" wird maximal -O supportet und nichts höheres,
zumindest mit dem momentanen gcc. Es gab diverse Fälle,
wo -O2 (und höhere) nachweislich inkorrekten Code erzeugt
haben (bei bestimmten gcc-Versionen ist das auch bei -O
oder -O0 passiert, aber momentan ist mir sowas nicht
bekannt). Auf Alpha scheint der gcc dabei anfälliger zu
sein als auf i386.

Mit anderen Worten: Wenn Du eine Welt und/oder einen Ker-
nel mit -O2 o.ä. baust und dann ein Problem hast (Crashes
oder sonstwas), dann bist Du auf Dich allein gestellt.
Wenn Du einen PR schickst oder auf einer Mailingliste um
Hilfe bittest, wird man Dich wahrscheinlich als erstes
auffordern, Dein System maximal mit -O zu bauen und dann
zu schauen, ob das Problem noch reproduzierbar ist.

Ich habe vor längerer Zeit mal mit verschiedenen Optimie-
rungsleveln experimentiert und festgestellt, daß sich das
alles nicht lohnt. Das Compilieren dauert teilweise er-
heblich länger, ohne daß der Code merklich schneller
läuft. Seitdem benutze ich das klassische "-O -pipe" und
bin damit bisher sehr gut gefahren.