Re: FreeBSD Update auf Produktionssystemen

From: Oliver Brandmueller <ob(at)e-Gitt.NET>
Date: Tue, 27 Feb 2001 15:35:43 +0100

Hallo.

On Tue, Feb 27, 2001 at 02:43:00PM +0100, Markus Gürtler wrote:
> wir betreiben einige FreeBSD Produktionsserver, z. B. als Radiusserver.
> Diese müßten aus verschiedenen Gründen (z. B. OpenSSH Verwundbarkeit)
> dringend auf die aktuellste 4.2-stable Version upgedated werden. Im Handbuch
> wird empfohlen, den 'make installworld' im Single-Usermode auszuführen. Das
> gleiche gilt natürlich für den Mergemaster. Dummerweise stehen einige der
> Kisten in Frankfurt (ich bin in München) und habe keinen direkten
> Konsolenzugriff.
>
> Hat jemand auf dieser Liste bereits Erfahrungen gesammelt, ein FreeBSD 4.x
> [...]

Auch ich habe aus der gleichen Zwickmühle heraus schon öfter mal den
installworld im Multiusermode laufen lassen, ebenso wie mergemaster. Ich
habe bisher noch keine negativen Erfahrungen damit gemacht. Sinnvoll ist
es jedoch, vorher alle auf dem rechner laufenden Dienste zu beenden, um
Konfliktsituationen soweit wie möglich auszuschalten; nicht jedes
dynamisch gelinkte Programm mag es wirklich gerne, wenn man ihm seine
Shared Library unterm dem Hintern ersetzt ;)

Bvei grundsätzlich remote gewarteten Maschinen würde ich allerdings die
Möglichkeit einer seriellen Konsole, entweder über die entsprechende
Betriebssystemfunktion von FreeBSD oder besser noch über eine spezielle
Grafikkarte, in betracht ziehen, die wiederum an einem kleinen
Terminalserver (seriell, nicht im Microsoftsinne) hängt - das ist
sicherer. Auf die Art habe ich schon eine gecrashte Sun aus 600 km
Entferung gerettet ;-)

Gruß, Oliver

| Fon +49-172-3130856 | Fax +49-172-3145027 | http://www.obh.snafu.de/~ob/ |