Re: FreeBSD Update auf Produktionssystemen

From: <norbert.meissner(at)daimlerchrysler.com>
Date: Tue, 27 Feb 2001 17:18:33 +0100

mguertler(at)cybernet-ag.net(at)DE.FreeBSD.ORG am 27.02.2001 15:01:16
Hallo Markus,

>wir betreiben einige FreeBSD Produktionsserver, z. B. als Radiusserver.
>Diese müßten aus verschiedenen Gründen (z. B. OpenSSH Verwundbarkeit)
>dringend auf die aktuellste 4.2-stable Version upgedated werden.

Hier waere die Frage, auf welchem Stand die Server augenblicklich sind.

>Im Handbuch wird empfohlen, den 'make installworld' im Single-Usermode
>auszuführen. Das gleiche gilt natürlich für den Mergemaster.

Das ist die sicherste Methode, allerdings zuweilen nicht unbedingt
noetig.

>Dummerweise stehen einige der Kisten in Frankfurt (ich bin in München)
>und habe keinen direkten Konsolenzugriff.

Frankfurt ist auch eine schoene Stadt ;-)

>Hat jemand auf dieser Liste bereits Erfahrungen gesammelt, ein FreeBSD 4.x
>System im Multi-Usermode upzudaten ('make world') ohne ernsthaft die
>Stabilität zu gefährden?

Vom Prinzip her ist das kein Problem. Falls sich irgendwelche tief-
greifenden Aenderungen ergeben haben, wird das in der Datei

  /usr/src/UPDATING

erwaehnt. Diese Datei wird auch mit den Sourcen durch cvsup u. ae. gepflegt.
Die Lektuere dieser Datei empfiehlt sich aus meiner Sicht sowieso, da dort
auch die gesamte Updateprozedur noch einmal in Kurzform beschrieben ist.
Das wichtigste dabei ist, nicht nur buildworld/installworld auszufuehren
sondern auch einen neuen Kernel zu erstellen. Ein diff zwischen GENERIC
und MYKERNEL (oder wie du das Ding auch immer genannt hast) ist auch sehr
informativ.

Falls die Kisten wider Erwarten beim Update abschmieren sollten, ist es
hilfreich einen "guten Freund" in Frankfurt zu haben, den man telefonisch
fernsteuern kann. Ich habe so eine Aktion mal von Stuttgart nach Auburn Hills
(MI) gemacht. Der gute Freund war Abteilungsleiter und kannte sich mit Computern
eigentlich nicht so aus. Ich habe ihm am Telefon gefuehrt und das klappte
hervorragend.

Viele Gruesse
Norbert