Re: Probleme mit PCMCIA Karte unter 3.5-STABLE

From: Greg Lehey <grog(at)lemis.com>
Date: Sun, 18 Feb 2001 19:02:08 -0800

On Sunday, 18 February 2001 at 19:29:48 +0100, Matthias Teege wrote:

> Moin,
>
> ich wollte heute das BSD auf meinem Notebook auf den
> neuesten Stand bringen und habe erstmal ein einen Sprung
> von 3.3 nach 3.5-STABLE gemacht. Das hat soweit auch ganz
> gut geklappt. Jetzt wollte ich nur mal eben meine 3COM
> PCMCIA Netzwerkkarte einrichten um die aktuelle BSD
> Version auszuchecken aber das klappt wohl nicht so
> einfach.

Wundert mich bei 3-STABLE nicht. Warum hast Du nicht 4.2 installiert?

> [...]
> Beanstandungen. Jetzt wollte ich PAO nicht nochmal auf 3.5
> einrichten nur um es danach gleich wieder zu plätten.
>
> Leider bekomme ich keine von meinen Karten mit den "mitgelieferten"
> pccardd zum Laufen. Sofern ich eine Karte in den Slot stecke kommt
> ein piep, die Lampen gehen an und nach kurzer Zeit wieder
> aus. Danach steht der Rechner und macht erst weiter wenn ich die
> Karte wieder entferne. Danach kommt die Meldung "ioctl (PIOCSIO):
> Device not configured". Ich habe schon eine gewisse Zeit mit dem
> Studium der Archive verbracht und verschiedene Konfigurationen

Gut, das hört sich eher wie ein Kernelkonfigurationsproblem an. Hast
Du alle Devices in der config-Datei?

> Hat hier vielleicht noch jemand eine Idee oder führt kein Weg an PAO
> vorbei?

Jeder Weg führt an PAO vorbei. PAO war ein Haufen Kludges, die jetzt
nicht mehr gebraucht werden. PCMCIA-Unterstützung ist aber immer noch
schwach, auch in 4. 3 würde ich absolut nicht benutzen. Ich schreibe
diese Mail in der Luft auf einem Laptop mit 5-CURRENT, da nur diese
Version meine Karten unterstützt (und das nur mit viel Arbeit
meinerseits; ich habe einen Dell Inspiron 7500 und Aviator 2.4-Karten,
die mehr I/O-Adressraum benötigen, als die Maschine bietet).

Was Deine Probleme angeht, würde ich empfehlen:

1. 4.2 oder 4-STABLE installieren.
2. Kern mit PCMCIA-Unterstützung bauen.
3. Eventuelle Probleme mit mehr Hintergrund melden.

Wenn es sich bei der 3Com-Karte um eine 3C589 handelt, diese hat heute
einen anderen Treiber (ed, glaube ich, kann aber auch ep sein). Aber
das müsste bei der ifconfig-Auflistung klar werden, wenn die Karte
erkannt wird.

Greg

--
When replying to this message, please copy the original recipients.
If you don't, I may ignore the reply.