Re: X Konfiguration auf einem Server

From: Oliver Brandmueller <ob(at)e-Gitt.NET>
Date: Fri, 16 Feb 2001 08:38:53 +0100

Hallo.

On Fri, Feb 16, 2001 at 08:15:54AM +0100, Matthias Teege wrote:
> Also die X Geschichte funktioniert jetzt. Ich habe mir
> Deinen Rat, ssh zu verwenden, gleich zu Herzen genommen
> und es gelingt mir schon, http Traffic via Port 80 zu
> tunneln.

*hehe* http braucht man eigentlich nur zu tunneln, wenn kein anderer
überhaupt auf den Server zugreifen soll (z.B. Firmenintranet), sonst
reicht es jauch, wenn man ein https aufsetzt, wenn es sich um persönliche
Daten handelt.

> Welche Ports muss ich denn umbiegen um eine komplette X
> Session durch den Tunnel zu bekommen?

Einzelne Clients, das kann die ssh von Hause aus. Wenn DU eine ganze
Session übertragen möchtest: Port 6000 (bzw. je nach DISPLAY auch knapp
drüber ;))

Gruß, Olli

| Fon +49-172-3130856 | Fax +49-172-3145027 | http://www.obh.snafu.de/~ob/ |