Re: DSL und IP-Filter

From: Udo Erdelhoff <ue(at)nathan.ruhr.de>
Date: Mon, 12 Feb 2001 18:55:29 +0100

Moin,
> Wie siehts denn mit IP-Filter aus, läufts da denn?

wenn Du tcpmssd einsetzen willst, brauchst Du ipfw. Punkt. ipfilter bietet
kein generisches Interface, um Pakete von einem anderen Prozeß bearbeiten
zu lassen.

> Falls die Frage nicht zu blöd ist würde mich noch interessieren, warum
> ipfw nicht zusammen mit der ppp-NAT Funktion verwendbar ist.

Schau Dir einfach mal die rc.firewall an, wo da der natd-Aufruf in der
"Router für ein Netz"-Variante steht. Da hat man folgendes:

<anti-spoof-regeln>
natd
<sonstige regeln>

Und das geht nur, wenn man natd über ipfw nutzt. Nutzt man ppp, kommen die
falschen Pakete bei ipfw an und danach sorgen die anti-spoofs dafür, daß
Du Dich ziemlich elegant selbst aus dem Netz kickst.

/s/Udo

--
He could be a poster child for retroactive birth control.