Re: JDK 1.3.0 (Linux) und Resin

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Fri, 9 Feb 2001 20:03:06 +0100 (CET)

Ich habe Null Ahnung von Resin und dem Linux JDK, aber ...

Oliver Brandmueller <ob(at)e-gitt.net> wrote:
> root 11033 28134 35087 231e240 0 DL ?? 0:00.68 /usr/local/linux
> 0 11033 28134 0 -18 0 144804 15140 thrd_s DL ?? 0:00.68 /usr/local/linux-
> jdk1.3.0/bin/i386/native_threads/java -Dresin.home

Ein Prozeß im Status "D" ist nicht killbar (er ist im
"disk wait", d.h. geblockt, weil er darauf wartet, daß
z.B. eine Page von ihm aus dem Swap geladen wird, was
zur Folge hat, daß er natürlich nicht geschedult werden
kann, was wiederum bedeutet, daß er keine Signale empfan-
gen kann, auch kein SIGKILL).

Üblicherweise sollte ein Prozeß nur ganz kurze Zeit in
diesem Status sein. Bleibt er längere Zeit darin, ist
das normalerweise ein Indiz für ein ernsthaftes Problem,
etwa einen Treiberbug oder ein Problem mit der Festplatte.

> Wenn ich ein ps aex mache, dann führt das zu keinerlei Ausgabe und das ps
> läßt sich auch nicht mehr killen.

Für die Option "e" von ps darf der Prozeß nicht rausge-
swappt sein, da das Environment Teil des Prozeßimages ist.
Ich weiß jetzt nicht genau, ob nötigenfalls versucht wird,
den Prozeß 'reinzuswappen -- wenn ja, kann das ps eben-
falls aus der gleichen Ursache hängen wie obiges Java.

> Was habe ich denn nur falsch gemacht?!

Kann ich Dir leider auch nicht sagen. Hast Du schonmal
eine der internationalen Listen versucht, z.B. die java-
oder die emulation-Liste? Oder mal in den Archiven
suchen, vielleicht hatte da schonmal jemand sowas.