Hilfe, kann weder booten noch mounten...

From: Stefan Fischer <sfischer(at)wtal.de>
Date: Wed, 31 Jan 2001 17:25:17 +0100

Vielleicht könnt ihr mir helfen,
ich wollte just for fun mal Mandrake 7.2 installieren um mal festzustellen,
ob KDE2 auch unter Linux so instabil läuft. Nun gut, installiert läuft,
schön aber FreeBSD ist mir doch lieber. Also wollte ich FBSD über den lilo
booten, nicht, nur die Meldung, das kein BS installiert sei (sinngemäß),
auch WIndows war nicht mehr auf die Beine zu kriegen.
Also kurz ein fdisk /mbr, vorher die FBSD-Partition als aktiv markiert,
bootet, gut. Eigentlich nichts besonderes gemacht, anständiger shutdown.
Am anderen Tage wollte ich dann FBSD wieder booten, aber nichts... Nun gut,
habe noch eine kleine BSD-Disk, kurz auf dem bootprompt (boot0?) lsdev
eingegeben, alles ok, set currdev=disk1s1a, ls, aber was ist das, can´t open
/, was denn nun? Andere Partitionen duechprobiert, nichts, auch ein Kernel
wird nätürlich weder gefunden, schon gar nicht geladen...
Mangels Alternative kurz ein 4,2R auf eine freie Partition geschmissen,
gebootet und versucht, die anderen slices zu mounten (schließlich haben
/usr/src/* und /usr/ports/* einiges an Geld gekostet), nichts, eine Meldung
a la incorrect Superblock oder ähnlich erschien...

Nun bin ich mit meinem Latein am Ende, wie komme ich an meine slices wieder
ran?

Tschau, Stefan.