Re: Mouse unter X ??

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Mon, 29 Jan 2001 18:20:39 +0100 (CET)

Matthias Fechner <idefix(at)fechner.net> wrote:
> Unter der Console funktioniert sie auf /dev/ums0, wenn ich aber X startet
> und der moused laeuft kann er auf die Mouse nicht zugreifen, wenn ich denn
> moused kill startet zumindest mein X.

Wenn sie mit dem moused funktioniert, sollte sie auf jeden
Fall unter X gehen, ganz egal, was für eine Maus das ist.

Du mußt unter X als Protokoll ,,MouseSystems`` einstellen,
und als Device ,,/dev/sysmouse``. Der moused muß dabei na-
türlich laufen. Er reicht dann die Mausdaten an X weiter
und emuliert eine MouseSystems-Maus.

Also, konkret folgende Zeilen in Deiner /etc/XF86Config in
der Section "Pointer":

   Protocol "MouseSystems"
   Device "/dev/sysmouse"

So muß die Config aussehen, dann klappt's auch mit der
Maus.

PS: Steht das eigentlich schon in der FAQ? So häufig, wie
das gefragt wird, gehört es definitiv hinein.