Re: Probleme bei t-dsl per ppp

From: Udo Erdelhoff <ue(at)nathan.ruhr.de>
Date: Sun, 28 Jan 2001 15:30:59 +0100

Moin,
> :) Du könntest aber noch einen autodial Abschnitt einfügen.

werde ich wohl tun müssen. Und dann ist wirklich die Sense fällig, dann
muß ich das Tutorial in zwei Teile zerlegen, einmal die Grundlagen und
einmal "for Runaways" (LAN-Anbindung, MTU-Probleme, ...)

Der entsprechende Eintrag der FAQ gilt allerdings auch für DSL-Links:
http://www.ruhr.de/home/nathan/FreeBSD/faq-snap/ppp.html#PPP-NODIAL-AUTO

(aber das haben wir ja schon durch)

> $ ifconfig
> rl0: flags=8843<UP,BROADCAST,RUNNING,SIMPLEX,MULTICAST> mtu 1500
> ether 00:30:84:29:84:ab
> media: 10baseT/UTP status: active
> supported media: autoselect 100baseTX <full-duplex> 100baseTX
> 10baseT/UTP <full-duplex> 10baseT/UTP 100baseTX <hw-loopback>

Zwei Fragen dazu: Hast Du die Karte in der /etc/rc.conf als "up"
markiert, also die Zeile
ifconfig_rl0="up"
drin? Und wie hat sie das Medium ausgewählt? Per Autosense oder hast
Du das fest auf 10baseT/UTP eingestellt. Wenn die Karte auf autoselect
steht, bitte mal auf 10baseT/UTP half-duplex festnageln.

Der Rest sieht eigentlich gut aus, daher war ich schon kurz davor, die
Ziege, die schwarzen Kerzen und das Messer mit silbernen Griff auszupacken.
Bis ich dann mit der Nase auf das Spielchen mit den Modulen gestoßen wurde.
Hast Du die 4 Module fest im Kernel oder lädst Du nach?

> Wenn ppp nicht läuft, dann sind die beiden tun0 routen weg und nur die
> erste Zeile von tun0 bei ifconfig.

Und keine andere default route drin? Gut.

> Weiler passiert nichts. tcpdump zeigt keine Daten an, die über rl0
> gehen.:(

Das Resultat eines tcpdump -ni tun0 wäre wichtiger...

Achja, nur der Vollständigkeit halber: dial filter hast Du nicht gesetzt?

/s/Udo

--
> FreeBSD recently made 'flex' its default implementation of 'lex'.
For geological values of ``recently''.
Archie Cobbs and Garett Wollmann on cvs-all(at)freebsd.org